Dienstag, 30. August 2022

Medienmitteilung zum Wechsel an der Fraktionsspitze der GLP Aargau

Barbara Portmann tritt als Fraktionspräsidentin und Grossrätin zurück. Gian von Planta übernimmt neu das Fraktionspräsidium der GLP.

Anlässlich der heutigen Grossratssitzung gab Fraktionspräsidentin Barbara Portmann ihren Rücktritt als Grossrätin bekannt. Nach 13 Jahren im Grossen Rat will Barbara Portmann zukünftig anderen Projekten mehr Zeit widmen. Letzten Herbst wurde sie neu in die Lenzburger Exekutive gewählt, was neben ihrer beruflichen Tätigkeit eine zusätzliche zeitliche Herausforderung darstellt. Aus diesem Grund hat sich Barbara Portmann entschlossen, ihre Prioritäten neu zu setzen.

Mit grossem Geschick und gutem Netzwerk führte Barbara Portmann die GLP-Fraktion seit über sieben Jahren. In der laufenden Legislatur ist die Fraktion auf fast die doppelte Grösse angewachsen. Auch das organisierte Barbara erfolgreich und führte die Neuen in ihre Aufgaben ein. Mit viel Empathie überzeugte sie durch ihre lösungsorientierte Art und ihre innovativen, aber auch pragmatischen Ansätze überzeugten. Sie vermochte zu verbinden, auch über die Parteigrenzen hinweg. Inhaltlich setzte sie sich vor allem fokussiert für Umweltthemen ein.

Die Fraktion dankt Barbara mit einem persönlichen Geschenk, einer stimmigen Laudatio und einem tränenden Auge.

Auf dem freiwerdenden GLP-Sitz des Bezirks Lenzburg wird Matthias Betsche aus Möriken Platz nehmen. Der 51-jährige Rechtsanwalt aus Möriken-Wildegg ist Geschäftsführer von Pro Natura Aargau. Als ausgewiesener Fachmann im Bereich Natur- und Umweltschutz- sowie Nachhaltigkeitsthemen ergänzt er die Fraktion mit wertvollem Fachwissen und gutem Netzwerk. Matthias Betsche engagiert sich für einen modernen, vorwärts gerichteten Kanton Aargau, in welchem wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand mit Umwelt- und Naturschutz geht.

Der neue Fraktionspräsident Gian von Planta überzeugte bereits in den letzten Jahren in seinen Kernthemen Wirtschafts- und Finanzpolitik, Verkehrspolitik und Energiepolitik. Der in Baden wohnhafte Gian von Planta ist 48 Jahre alt und hatte in seiner beruflichen Karriere leitende Funktionen in verschiedenen Unternehmen inne. Er kennt somit auch die Bedürfnisse der Wirtschaft. Neben einer moderaten Steuerbelastung sind gute Leistungsangebote, insbesondere im Bereich öffentlicher Verkehr, aber auch bedürfnisorientierte familienergänzende Kinderbetreuungsangebote wichtig. Ergänzt wird das neue Führungsteam der GLP-Fraktion durch die 34-jährige Leandra Kern-Knecht aus Turgi als neue Vize-Fraktionspräsidentin. Leandra Kern-Knecht ist promovierte Mikrobiologin und wohnt in Turgi.

In der kurzen Ansprache anlässlich der heutigen Fraktionssitzung hielt Gian von Planta fest: «Mit Euch als Fraktionskollegium möchte ich mich konkret dafür einsetzen, die Themen und Lösungen der GLP im Rat und im Gesetzgebungsprozess konstruktiv, aber mit Nachdruck, einzubringen. Wir wollen, dass der Kanton Aargau attraktiv für Menschen und für Unternehmen ist und dass wir gleichzeitig Sorge zur Natur tragen.»

Die GLP Aargau bedankt sich bei Barbara Portmann für ihre grosse und engagierte Arbeit und wünscht dem neuen Führungsteam viel Freude und gutes Gelingen in ihrem neuen Wirkungsfeld.