Montag, 19. August 2024

Medienmitteilung zur Mitgliederversammlung der GLP Aargau

Die GLP Aargau fasste die Abstimmungsparolen für den 22. September 2024 und unterstützt dabei die Biodiversitätsinitiative und die BVG-Reform. Die kantonale Initiative für das Stimmrechtsalter 16, welche am 24. November 2024 zur Abstimmung kommt, wird von der GLP unterstützt. Die Grünliberalen Aargau verabschieden zudem ihr neues Positionspapier Bildung und Betreuung.

Der kurze Rückblick auf das erste halbe Jahr durch Philippe Kühni zeigte, dass die GLP Aargau auf eine erfolgreiche Zeit mit wichtigen politischen Impulsen zurückblicken kann. In den Informationen aus den Fraktionen des Grossen Rates und des Nationalrats wurde die konstruktive Arbeit der GLP auf kantonaler und nationaler Ebene hervorgehoben. Ein weiterer Schwerpunkt der Versammlung lag auf den anstehenden Grossrats- und Regierungsratswahlen. Die Mitglieder wurden über die strategische Ausrichtung und die Vorbereitungen für diese wichtigen Wahlen informiert und motiviert, den Wahlkampf aktiv mitzugestalten. Die Partei blickt mit grosser Zuversicht und Vorfreude auf die anstehenden Grossratswahlen und ruft alle Kandidierenden zu fairem Wahlverhalten auf.

Ein zentrales Thema der Versammlung war die Parolenfassung zu den Abstimmungen vom 22. September 2024.

Bereits im Mai 2024 hatte die GLP Aargau die Ja-Parole zur Volksinitiative «Für die Zukunft unserer Natur und Landschaft» gefasst.

Offen war noch die Parolenfassung für die Abstimmung über die Änderung des Bundesgesetzes über die berufliche Vorsorge (BVG-Reform). Nationalrat Beat Flach präsentierte die Argumente der Befürworter und der Gegner und gab Hintergrundinformationen. Nach anschliessender intensiver Diskussion beschloss die Versammlung einstimmig die Ja-Parole.

Im Anschluss wurde die kantonale Initiative "Für eine Demokratie mit Stimmrechtsalter 16" diskutiert, welche am 24. November 2024 zur Abstimmung kommt. Ramon Balimann, Präsident der Jungen Grünliberalen Aargau, sprach sich klar für die Ja-Parole aus. Nach kurzer Diskussion beschloss die Versammlung mit grosser Mehrheit die JA-Parole.

Nach langer und intensiver Diskussion verabschiedete die GLP quasi als Highlight der Versammlung das neue Positionspapier der GLP Aargau zu “Bildung und Betreuung”. Annetta Schuppisser, Robin Wälty und Annamaria Ziadeh aus dem Kernteam präsentierten die wesentlichen Punkte. Is Anschluss wurde das Papier im Detail engagiert diskutiert und von den Mitgliedern einstimmig verabschiedet. «Das Positionspapier dient der GLP Aargau nun als strategisches Grundlagenpapier in allen Bildungs- und Betreuungsfragen», hielt Annetta Schuppisser fest.

Die GLP Aargau hat mit dem Positionspapier wichtige Weichen für die politische Arbeit im Themenfeld Bildung und Betreuung der kommenden Legislatur gestellt. Dies im Sinne einer nachhaltigen und liberalen Politik.

Die Mitgliederversammlung wurde mit einem gemeinsamen Apéro abgerundet.