Sonntag, 26. September 2021

Die glp ist in den Aargauer Gemeinden angekommen und kann nun noch mehr Verantwortung übernehmen.

Die heutigen Wahlen im Aargau haben es gezeigt: die glp ist in unserem Kanton spürbar in den Gemeinden angekommen und wird an vielen Orten nun feste Grösse als Regierungspartei oder in Einwohnerräten.

Glp-VertreterInnen wurden vielerorts glanzvoll wieder oder neu gewählt; in einigen Gemeinden haben glp-Kandidierende das absolute Mehr erreicht, waren jedoch leider überzählig. Auch in den Einwohnerräten konnte die glp deutlich zulegen. In Wettingen z.B. konnte die Einwohnerfraktion verdoppelt werden (von 4 auf 8 Sitze), in Siggenthal schafften es direkt vier glp-Kandidierende auf Anhieb neu in den Einwohnerrat.Die glp Aargau freut sich enorm und will Verantwortung übernehmen.

In einzelnen Gemeinden haben die Resultate bisherige Mehrheiten gekippt. Das bedeutet, dass wir wichtige Themen wie z.B. Umweltschutz, Tagesschulen, oder auch Verkehrsthemen nun in den Gemeinden voranbringen können.

*Wir schauen zuversichtlich auf die Wahlen im November, wo in einigen Gemeinden noch gewählt wird. Die Motivation dafür ist bei uns seit heute nochmals gestiegen», freut sich Philippe Kühni, neuer Präsident der glp Aargau.