Freitag, 29. Mai 2020

Hearing der «neuen» Regierungsratskandidaturen stand im Mittelpunkt der virtuellen Mitgliederversammlung der glp Aargau

Die glp Aargau spricht sich für eine Unterstützung der Regierungsratskandidatur von Christiane Guyer aus

Beat Hiller, Präsident der glp Aargau freute sich über 50 Teilnehmende an der ersten virtuellen Mitgliederversammlung der glp Aargau.

Im Zentrum dieser MV stand das Hearing der beiden «neuen», bisher bekannten Regierungsratskandidaturen für die Erneuerungswahl des Aargauer Regierungsrats im Herbst. Pünktlich loggte sich Christiane Guyer, Grüne und Dieter Egli, SP, per Bildschirm ein und stellten sich der Versammlung vor.

Eine spannende Diskussion folgte im Anschluss der Vorstellungen.

Verschiedene Varianten der Stimmvergabe wurden ausgiebig diskutiert. Soll man die Bisherigen angreifen? Soll für den frei werdenden Sitz eine oder mehrere Personen vorgeschlagen werden? Soll Stimmfreigabe erteilt werden?

Dass in der Aargauer Regierung aus Sicht der glp der weibliche Teil der Bevölkerung vertreten sein muss, war für eine grosse Mehrheit klar. Ebenso dass die glp die Sitze der bisherigen Regierungsräte nicht angreifen möchte. Somit sprach sich die Mehrheit der VersammlungsteilnehmerInnen für die Unterstützung von Christiane Guyer aus.

Die glp Aargau schlägt ihren Mitgliedern und Sympathisanten daher vor, am 18.10.2020 die bisherigen Regierungsräte und Christiane Guyer der Grünen zu unterstützen.

Neben weiteren statutarischen Traktanden wurde durch Barbara Portmann, Fraktionspräsidentin der glp Aargau über das Aargauer Energiegesetz und durch Beat Flach, Nationalrat der glp, über die nationale Vorlage zur Beschaffung von Kampfjets informiert. Die Parolenfassungen zu allen nationalen und kantonalen Abstimmungsvorlagen des 27.9.2020 werden durch die glp Aargau am 12.6.2020 anlässlich einer speziellen, erneut digitalen Mitgliederversammlung gefasst.

Die Arbeiten für die Grossratswahlen sind auf Kurs; die glp Aargau wird auf einen möglichst nachhaltigen und umweltfreundlichen Wahlkampf setzen.

Zum Schluss der Versammlung wurde Roland Agustoni für seine 23-jährige Grossratstätigkeit entsprechend vom Präsidenten und der Fraktionspräsidentin gewürdigt.

Die positive Erfahrung dieser ersten virtuellen Mitgliederversammlung wird von der glp Aargau aufgenommen und für zukünftige Versammlungen als eine von mehreren Optionen weitergeführt.