Sonntag, 18. Oktober 2020

Die glp bedankt sich für das herausragende Resultat bei den Grossratswahlen

Die glp freut sich enorm über einen engagierten Wahlkampf und über das ausserordentlich gute Abschneiden bei den Grossratswahlen

Das gute Resultat der Nationalratswahlen mit einem Resultat von 8,51% WählerInnenanteil motivierte die glp, mit Energie in den Grossratswahlkampf zu ziehen.

Die Abstimmungsresultate vom 27.9. (die glp lag mir ihrer Wahlempfehlung bei allen nationalen Vorlagen richtig) stärkten die Basis zusätzlich.

Mit der Ausnahme des Bezirks Kulm ist die glp in diesem Jahr mit diversen und vollen Listen zu den Grossratswahlen angetreten. Dies zahlte sich aus:

Mit 9,23% hat die glp Aargau ein Plus von 3,97% erreichen können. Dies wird belohnt mit neu 13 Sitzen im Grossen Rat. Mit 6 neu gewählten Grossräten und Grossrätinnen wird die glp sich nun für wirkungsorientierte und nachhaltige Politik einbringen können.

Der Dank der glp Aargau geht an die engagierten Bezirke…ein spürbarer, fokussierter Wahlkampf im ganzen Kanton sorgte dafür, dass die glp positiv wahrgenommen wurde. Danke an die Wählerinnen und Wähler, die für das tolle Wahlresultat gesorgt haben. Die glp sieht dies als Verpflichtung, sich im speziellen im Bereich Wirtschaft, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie dem Umweltschutz im Aargauer Parlament die nächsten 4 Jahre doppelt stark zu machen.

In der letzten Zeit freute sich die glp im gesamten Kanton über die Gründung von mehreren neuen Ortsparteien.

Als Beispiel sind hier folgende Sektionen zu nennen: Möhlin, Kaiseraugst, Entfelden, Erlinsbach, Gränichen, Mutschellen. Neu gegründet wurde auch die Bezirkspartei Muri.

Dies ermöglicht es der glp, auch auf kommunaler Ebene politisch zu wirken und sich für Wahlen zur Verfügung zu stellen. Die politische Arbeit an der Basis wird damit sichtbarer und wirkungsvoller.

Die glp gratuliert allen neu und wiedergewählten Grossräten/innen und freut sich auf eine gute und lösungsorientierte Zusammenarbeit für den Kanton Aargau.

Wir gratulieren Dieter Egli zum guten Wahlresultat und allen wiedergewählten Regeriungsräten.

Die glp Aargau bedauert, dass die Executive erneut ohne kompetente weibliche Vertretung zusammengesetzt ist.