Freitag, 21. August 2020

Medienmitteilung zum AFP 2021-2024 des Kantons Aargau

Keine politische Hektik! Keine überstürzten Budgetkürzungen! Keine neuen Begehrlichkeiten! Erstmalig seit Jahren respektieren wir die Vorschläge des Regierungsrates nicht nur, die glp teilt sogar für einmal weitgehend die im AFP 2021-2024 geäusserten Ansichten der Regierung! Vorschläge für kleinere Retouchen wird die glp in der Budgetdiskussion in den Kommissionen und im Rat einbringen.

Allgemeines

Die glp nimmt beruhigt zur Kenntnis, dass der RR trotz der Corona Situation mit ihren vielen Unschärfen bezüglich der finanziellen Unschärfen sehr besonnen handelt und keine übereilten Sparmassnahmen einleitet. Ebenfalls ist die glp gespannt ist auf den erwähnten Corona-Bericht mit den Erfahrungen und dessen Fazit aus der besonderen Situation. Die glp ist sich sicher, dass sich daraus Handlungsbedarf in vielen Bereichen ergeben wird.

Die angespannte Situation durch Corona hat spürbare Auswirkungen auf die finanzielle Situation des Kantons. Diese gilt es eng zu begleiten und zu beobachten. Die glp vertritt die Haltung, dass speziell in diesem Bereich schnelle Prozesse nötig sind, um auf die sich verändernde Situation wirkungsvoll reagieren zu können.

Die Digitalisierung ist aus unserer Sicht nun gerade mit den während Corona gemachten Erfahrungen schnell voranzutreiben.

Durchschnittliche prozentuale Erhöhung der Verwaltungs-Löhne (0.5%) wird zu diskutieren geben

In der Privatwirtschaft haben sehr, sehr viele Arbeitnehmer Covid-19 bedingt teils massive Einkommenseinbussen hinnehmen müssen oder gar den Job verloren. Insbesondere viele Selbständigerwerbende über alle Branchen gesehen haben massiv litten, während die Staatsangestellten nicht nur von Jobsicherheit profitierten, sondern auch keinerlei Lohneinbussen erlitten. Angesichts dieser Tatsache wäre aus Sicht der glp ein Aussetzen aus Solidarität für ein Jahr (auch für individuelle Lohnerhöhungen) vertretbar.

Anpassungen der Steuersätze 2021

Minimale Anpassungen der Steuersätze 2021 werden von der glp unterstützt; sie helfen insbesondere unseren Aargauer KMU. Nicht vergessen dürfen wir, dass die Steuersätze für juristische Personen im interkantonalen Vergleich immer noch sehr hoch sind.