Freitag, 12. Juni 2020

Medienmitteilung zur Vernehmlassung OASE

Die Weiterführung des Tram nach Baden ist sehr erfreulich, aber es brauch noch mehr - OASE Tunnel in Baden vorerst gescheitert

Die glp ist erfreut über die geplante Weiterführung der Limmattalbahn nach Baden und wird sich dafür einsetzen, dass sie möglichst bald im Richtplan festgesetzt und projektiert wird. Dazu sagt Gian von Planta «Wir sind der Überzeugung, dass nur mit einem Tram Baden die Verkehrsprobleme der Region nachhaltig gelöst und die Standortattraktivität der Region gestärkt werden kann». Damit das Tram Baden aber seine volle Wirkung als Feinverteiler entfalten kann braucht es die Weiterführung nach Dättwil / Fislisbach und Siggenthal. Die Forderung der glp, diese Weiterführung im Richtplan als Vororientierung aufzunehmen, wurde leider nicht aufgenommen.

Dass der Regierungsrat beim Umfahrungstunnel Baden und der zusätzlichen Limmatbrücke auf die Bremse steht und auf eine Festsetzung verzichtet, wird sehr begrüsst. Die glp fordert die Umsetzung der Limmattalbahn nach Baden mittels gemischter Nutzung der Hochbrücke ohne zusätzliche Limmatbrücke für den MIV. Das der Regierungsrat diese Variante nochmals prüfen möchte begrüsst die glp sehr.

Die glp ist erfreut, dass die Veloverbindungen direkt im Richtplan festgesetzt werden sollen. Ein schneller Bau wäre absolut notwendig. Velo- und Fussverbindungen müssen priorisiert und unabhängig vom rGVK OASE umgesetzt werden.