Samstag, 13. Februar 2021

Virtuelle Mitgliederversammlung beschliesst die Parolen für die Abstimmungen am 7.März 2021 und setzt ein einstimmiges Zeichen für ein JA für das C02-Gesetz

Anlässlich der heutigen virtuellen MV der glp Aargau standen die Parolenfassungen für die Abstimmungen am 7.März im Mittelpunkt. Zum C02-Gesetz wurde ein einstimmiges JA beschlossen.

Beat Hiller, Präsident der glp Aargau freute sich über mehr als 50 Teilnehmende an der wieder virtuellen durchgeführten Mitgliederversammlung der glp Aargau. Im Zentrum standen die Parolenfassungen für die Abstimmungen am 7.März und für das C02-Gesetz.

Erstmals wurden die Parolen für die nächsten Abstimmungen in verschiedenen, virtuellen Diskussionsgruppen diskutiert. Dieser etwas persönlichere Rahmen für den Argumentenaustausch kam gut an;

Die Volksinitiative vom 15. September 2017 «Ja zum Verhüllungsverbot» wurde mit grossem Mehr abgelehnt. Hier stand der Grundsatz der liberalen Gesellschaft in der Schweiz im Vordergrund.

Das Bundesgesetz vom 27. September 2019 über elektronische Identifizierungsdienste (E-ID) gab intensiv zu diskutieren. Mit einer knappen Mehrheit wurde die Vorlage von der glp Aargau angenommen

 

Der Bundesbeschluss vom 20. Dezember 2019 über die Genehmigung des umfassenden Wirtschaftspartnerschaftsabkommens zwischen den EFTA-Staaten und Indonesien (BBl 2019 8727) wurde mit grossem Mehr angenommen. Hier sieht man die Chance, dass die Schweiz damit ein wichtiges Zeichen für andere EFTA-Staaten setzt.

Einstimmig wurde bereits jetzt ein JA zum C02-Gesetz beschlossen.  Die Eigenversorgung von Energie in der Schweiz wird durch das Gesetz gefördert. Es bildet auch die Grundlage, um wichtige Arbeitsplätze in der nachhaltigen Energiebranche zu schaffen. Die Covid-Pandemie wird uns noch einige Zeit beschäftigen. Trotzdem dürfen wir aus Sicht der glp Aargau die Chancen dieses neuen Gesetzes nicht aus den Augen verlieren.

Auch diese Ausgabe der virtuellen Form einer Mitgliederversammlung, diesmal mit verschiedenen Diskussionsgruppen, mochte zu überzeugen. Viele Mitglieder und Sympathisanten schätzen es, sich von daheim aus zuschalten zu können und auch in der aktuellen Corona-Zeit aktiv am politischen Leben teilzuhaben.