Philippe Kühni, Präsident der glp Aargau, führte zügig durch die gut besuchte virtuelle Mitglieder-versammlung der glp Aargau und schaffte damit Raum für spannende Diskussionen zu den kommenden nationalen Abstimmungen am 28.11.2021.
Die Diskussion zur Abstimmungsvorlage «Covid-Gesetz» wurde nicht gross verlangt. Beat Flach, Aargauer glp-Nationalrat führte durchs Traktandum. Hier zeigt die glp Aargau eine klare Haltung mit einem JA zu den nötigen Anpassungen des Covid-Gesetzes. Die Meinungen zur «Justizinitiative» waren klar, die Diskussion wurde trotzdem rege geführt. Beat Flach fasste es treffend zusammen: «Mit einem zusätzlichen Gremium würde die Situation nicht besser. In der Bildung vom Spruchkörper muss jedoch nachgebessert werden, die politische Ausgewogenheit muss hier sichergestellt sein. Das Bundesgericht hat dies bereits erkannt und adressiert.» Die Versammlung fasste hier klar die NEIN-Parole.
Spannend wurde es bei der Vorlage «Initiative für eine starke Pflege», welche zu reden gab. Philippe Kühni konnte die Diskussion und das Referat von Jörg Mäder, glp-Nationalrat zusammenfassen: «Dass wir im Pflegebereich ein Problem haben, ist bekannt. Hier ist nun die Politik gefordert. Was es braucht, um die Probleme zu lösen, ist ebenfalls klar. ». Die Versammlung fasste daher mit grosser Mehrheit klar die JA zur Initiative für eine starke Pflege.
Die weiteren statutarischen Traktanden konnten speditiv erledigt werden.
Personell wird es in der Leitung der glp Aargau eine willkommene Veränderung geben:
Die GL und der Vorstand der glp Aargau schlugen der Mitgliederversammlung Manuel Egli als neues GL-Mitglied und neuen kantonalen Wahlkampfleiter vor. Manuel Egli aus Lenzburg, 25 Jahre jung, ist aktuell tätig als Projektleiter Strategie bei CH Media und Masterstudent Online Business und Marketing. Bereits bei den letzten Grossratswahlen engagierte er sich intensiv im Wahlkampfteam auf kantonaler und Ebene und im Bezirk Brugg. Als passionierter Freizeit-Klavierspieler hat er im doppelten Sinne ein Gespür für die richtigen Töne. Die Versammlung wählte daher Manuel Egli mit Freude und Überzeugung einstimmig als neues GL-Mitglied und kantonalen Wahlkampfleiter. «Wir sind überzeugt, dass die Geschäftsleitung mit Manuel genau den richtigen Zuwachs erhält und damit die Runde perfekt ergänzt», freute sich Philippe Kühni. «Er bringt den nötigen «drive» für den Wahlerfolg 2023 mit».