Dienstag, 22. Oktober 2019

Empfehlung zweiter Wahlgang

Anlässlich der heutigen Mitgliederversammlung diskutierten die Grünliberalen das weitere Vorgehen bezüglich der zweiten Wahlgänge der Regierungsrats- und der Ständeratswahl. Für den Ständerat unterstützen die Grünliberalen die Kandidatur von Ruth Müri und für das Regierungsratsamt wird knapp Yvonne Feri empfohlen.

Nachdem Beat Flach bereits am Sonntagabend den Rückzug seiner Ständeratskandidatur bekannt gab, teilte heute ebenfalls Doris Aebi mit, dass sie für den zweiten Wahlgang der Regierungsratswahlen nicht mehr zur Verfügung steht. Die Grünliberalen gratulieren den beiden Kandidierenden zum erreichten Ergebnis und danken ihnen für ihr grosses Engagement im vergangenen Wahlkampf, welches massgeblich zum Erfolg der Partei beitrug.

 

  1. Regierungsratswahlen

            Nach intensiven Diskussionen entschieden sich die Grünliberalen knapp für eine Wahlempfehlung zugunsten von Yvonne Feri. Eine Unterstützung Jean-Pierre Gallati fiel völlig ausser Betracht, allerdings rangen die Mitglieder mit der Option einer Stimmfreigabe. Auch wenn Yvonne Feri nicht die Wunschkandidatin der glp darstellt, sind die Grünliberalen überzeugt, dass sie die bessere Alternative für den Kanton Aargau ist.

 

  1. Ständeratswahlen

Hinsichtlich der Ständeratswahlen ist für die Grünliberalen klar, dass Ruth Müri  die Interessen  der Partei am besten zu vertreten vermag. Für die zweite Standesstimme sprechen die Grünliberalen keine Empfehlung aus.