Donnerstag, 12. Dezember 2024

MM der GLP Aargau zur Übernahme des Spitals Zofingen

Übernahme Spital Zofingen AG durch die Medical Network Holding SA

Die Übernahme der Spital Zofingen AG durch die Swiss Medical Network Holding SA (SMN) ist aus unserer Sicht eine ideale Lösung. Wir freuen uns, dass für das Spital Zofingen eine tragfähige Lösung gefunden werden konnte, die den Fortbestand des bestens aufgestellten Gesundheitscampus und der Arbeitsplätze sichert.

Die strategische Ausrichtung hin zu integrierten Versorgungsregionen begrüssen wir ausdrücklich. Dabei ist es uns wichtig, dass die tatsächlichen Bedürfnisse der Bevölkerung im Zentrum stehen. Durch die Vertretung im Verwaltungsrat von SMN ist eine enge Abstimmung zwischen den Akteuren gewährleistet. Dennoch sollte sichergestellt werden, dass der Verwaltungsrat des KSA seine volle Energie auf die Weiterentwicklung des Kantonsspitals Aarau konzentriert und mögliche Interessenkonflikte vermieden werden.

Mit der heutigen Ankündigung wurde ein erster Schritt zur Realisierung einer integrierten Versorgungsregion gemacht.  Aufgrund der Ausrichtung und Erfahrung scheint SMN der optimale Partner zu sein.

Die Integration des Spitals Zofingen in ein privates Netzwerk ist ein wichtiger Schritt. Entscheidend wird sein, dass dieser Weg konsequent im Sinne der Bevölkerung gestaltet wird und die Verantwortung klar bei den privaten Eigentümern bleibt.

Zitat Dominik Gresch, Grossrat GLP:

„Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Lösungsfindung und freuen uns, dass mit der Übernahme des Spitals Zofingen durch SMN der Gesundheitscampus und die damit verbundenen Arbeitsplätze der Region erhalten bleiben. Die angestrebte integrierte Versorgungsregion ist ein vielversprechendes Modell, solange die Bedürfnisse der Bevölkerung konsequent im Mittelpunkt stehen.