Donnerstag, 21. Januar 2021

Beat Hiller tritt per September 2021 als Präsident der glp Aargau zurück

Beat Hiller informierte die Mitglieder und Sympathisanten/innen der glp Aargau über seinen geplanten Rücktritt im 2021 / Nach sieben Jahren erfolgreicher Führung der Kantonalpartei möchte er diese Aufgabe an eine neue Spitze übergeben.

Beat Hiller, Präsident der glp Aargau wandte sich Ende letzter Woche mit einem persönlichen Mail an die Mitglieder und Sympathisanten der glp Aargau. Er informierte darin, dass er beabsichtigt, per September 2021 sein Amt jetzt mit 65 Jahren an eine neue Führungsspitze zu übergeben.

Seit 2014 steht er der glp Aargau als Präsident vor. In dieser Zeit hat sich die junge Partei stark und spürbar entwickeln können. Auch im Aargau. Sie konnte insbesondere in den letzten zwei Jahren mit den nationalen Wahlen 2019 und kantonalen Wahlen 2020 ihre Stellung stark ausbauen. Die Verluste, welche die glp national und kantonal im 2015 und 2016 erlitt, konnten damit mehr als wettgemacht werden, die Partei hat ihre Sitze massiv erhöhen können.

Auch auf kommunaler Ebene wurde die glp in seinen Präsidialjahren in Einwohnerräten, in Exekutiv- und Richterämtern zur spürbaren und politisch aktiven Partei wichtig und ist als konsensfähige, liberale Mittepartei nicht mehr wegzudenken. Ebenfalls konnte in Beat Hillers Amtszeit die jglp Aargau gegründet werden. Damit wurde die Basis gelegt, dass immer mehr junge Menschen aktiv politisieren und mit neuen Ideen und kritischem Hinterfragen politisch mitwirken können.

Im Februar wird nun eine Findungskommission eingesetzt, welche die Frage der Nachfolge von Beat Hiller an die Hand nehmen wird.

Die glp bedankt sich bereits jetzt für sieben erfolgreiche, engagierte und zielgerichtete Jahre der Führung ihres Präsidenten.