Mittwoch, 17. Januar 2024

MM zum Kandidaturverzicht von Regierungsrat Alex Hürzeler

Die GLP Aargau dankt Alex Hürzeler für seine Arbeit und wird die Nomination einer Kandidatur einleiten

Die Grünliberalen nehmen die Entscheidung von Alex Hürzeler, im Herbst nicht wieder zur Wahl anzutreten, zur Kenntnis und danken ihm für seine Arbeit.

Die GLP hat Gestaltungswille und will Verantwortung übernehmen! Dazu gehört auch der Einzug in die Aargauer Regierung, den sie schaffen will. Diese nun bekannte Vakanz bietet eine Gelegenheit, welche die Grünliberalen wahrnehmen wollen.

Insbesondere in den Bereichen Verkehr, Energie, Schule und Vereinbarkeit von Familie und Beruf, aber auch in weiteren Bereichen geht es viel zu wenig schnell voran. Die Ziele, welche sich der Kanton im Programm «Aargau 2030» zur Stärkung des Wohn- und Wirtschaftsstandorts gesetzt hat, erfordern eine gestaltungswillige Regierung. Gerade im Aargau mit der Aufgabenteilung zwischen Grossem Rat und Regierungsrat, die dem Regierungsrat viel Gestaltungsraum einräumen, ist es wichtig, dass der Regierungsrat den nötigen Gestaltungswillen zeigt. Dies bedarf starker Persönlichkeiten mit Vision.

Die Grünliberalen wollen Regierungsverantwortung übernehmen und verfügen über Personen, die dies können und wollen.

Die GLP startet deshalb umgehend den internen Prozess zur Nomination einer Kandidatur.