Freitag, 4. April 2025

Medienmitteilung zur Vernehmlassung Beitritt Greater Zurich Area

Mit dem Beitritt zur Greater Zurich Area wird die internationale Akquisition von Unternehmen gestärkt

Die GLP Kanton Aargau bedankt sich für den Anhörungsbericht zur Standortpromotion und Stärkung der internationalen Akquise mittels Beitritts zur Greater Zurich Area (GZA).

Wirtschafts- bzw. Standortförderung ist für die GLP ein wichtiges Anliegen. Insofern ist der geplante Beitritt zur GZA zu begrüssen. Damit kann der Aargau seine sehr guten Standortvoraussetzungen (u. a. grosse Verfügbarkeit von Arealen und Flächen) besser und effizienter vermarkten sowie die Dichte an wertschöpfungsintensiven und innovativen Unternehmen erhöhen.

Seit der Beendigung der GZA-Probemitgliedschaft hat sich einiges geändert. Erstens sind die internationalen Rahmenbedingungen anders (z. B. OECD-Mindeststeuer). Zweitens soll die Akquise dieses Mal zielgerichtet auf Fokusindustrien wie Life Sciences, Energiewirtschaft oder digitale Technologien erfolgen. Und drittens ist die kantonale Standortförderung mittlerweile besser aufgestellt, um die potenziellen Kontakte in konkrete Ansiedlungen umzuwandeln. Zugleich braucht es auch den Einbezug der regionalen Wirtschaftsförderungen und der Gemeinden.

Aus all diesen Gründen unterstützt die GLP das Vorhaben und den entsprechenden Verpflichtungskredit.

 

Zitat von Dominik Gresch, Grossrat: «Aufgrund der geografischen Nähe, der grossen Übereinstimmung bei den Fokusindustrien und der engen Zusammenarbeit mit der kantonalen Standortförderung scheint der Beitritt zur Greater Zurich Area der richtige Weg zu sein, um die internationale Akquise von innovativen und wertschöpfungsintensiven Unternehmen zu stärken.»